Ausflug an die Nordsee

Für die Kinder des 4. Jahrgangs stand am Mittwoch, den 14.06.2023 ein ganz besonderer Tag an. Sie brachen schon früh morgens um 7 Uhr Richtung Nordsee auf, um dort vom Hafen in Neuharlingersiel aus mit einem Kutter hinaus auf Meer zu fahren. Beim Schaufischen konnten verschiedene Meereslebewesen wie Seesterne, Seenadeln, Krabben, Garnelen und Quallen aus nächster Nähe betrachtet und sogar angefasst werden. Ein Highlight war die Fahrt vorbei an den Sandbänken vor Spiekeroog, auf denen sich etliche Seehunde sonnten. Nach einer ausgiebigen Mittagspause am Strandspielplatz stand am Nachmittag bei bestem Wetter als Abschluss noch eine Wattwanderung an, auf der sich die Schüler auf die Spuren verschiedener Tiere im Watt machten. Mit einigen Souvenirs und vor allem vielen tollen Erinnerungen im Gepäck ging es dann am Abend zurück nach Cappeln.